Franz Johannes Bulhardt

Ein Gedicht, das sehr gut das Harbachtal beschreibt. Es weckt Gefühle und ich widme es allen Harbachtalern. 









Den Harbachhügeln ähnelt Deine Schläfe
Mit ihrer leichten Wölbung, sanft und mild;
Und seh ich Dich, so ist es mir als träfe
In Dir ich dieser Lanschaft Ebenbild.
Sie hat Dir ihre Sanftmut mitgegeben,
Aus deinen Augen lacht ihr Sonnenschein,
Sie schenkte Dir die Süsse ihrer Reben
Und gab die Kraft des Bodens mit da rein.
Wo lässt sich wohl ein Erdenwinkel finden,
Der eins beim ersten Anblick so beglückt,
Mit solchen Hügeln, solcher stillen Gründen,
Dem grossen Treiben aller Welt entrückt?
Der Friede dieses Tales mög´Dich lenken
In allem was Du tust und was Du treibst!
An seine Menschen sollst Du immer denken,
Dann weiss ich, dass Du immer glücklich bist!

von Franz Johannes Bulhardt, 28.August 1960, Trappold